Kuyichi

Das holländische Label Kuyichi bietet stylishe Streetwear als Fairtrade Produkte an und unterstreicht dadurch seine ökologische Haltung. Denn das Unternehmen setzt sich in der Initiative „Made by“ für nachhaltige und verantwortungsbewusste Herstellung von Kleidung ein. Bei Kuyichi werden die Produkte zu 100 % aus ökologischer Baumwolle gefertigt. Entstanden ist das Urban-Design-Label Kuyichi im Jahr 2002 aus der Zusammenarbeit der Fairtrade Initiative Max Havelaar und der NGO Solidaridad. Der Name Kuyichi stammt aus Peru und verweist auf die dortigen Bio-Baumwollbauern, die dort genossenschaftlich an Kuyichi beteiligt sind.

Das Denim-Brand aus den Niederlanden bringt Saison für Saison neue, nachhaltige Konzepte auf den Markt. In der aktuellen Kollektion spielt neben Organic Cotton auch recyceltes PET eine wichtige Rolle. Kuyichi ist es gelungen, diesen Rohstoff für die Modeproduktion wiederzuverwerten. Denn das Unternehmen kreierte die erste Denim aus PET. Neben Jacken und einigen Shirts wird es also in diesem Jahr erstmals eine Jeans aus recyceltem Polyester geben.

Aber auch andere nachhaltige Materialien sind neben Biobaumwolle bei Kuyichi vertreten. So werden auch Hanf, Leinen und Lenpur, dies ist eine Faser, die aus Holz hergestellt wird, zur Herstellung von trendiger und junger Mode verwendet. Der schwierige Spagat zwischen sozialer Verantwortung und coolen flippigen Styles gelingt nur durch die Kooperation mit verschiedensten Modeprofis. Das Fundament der Kuyichi Philosophie bilden höchste Qualität, organisch angebaute Baumwolle und eben der Fairtrade.

Durch die Verbindung von Trendbewusstsein und Verantwortungsgefühl hat Kuyichi ein völlig neues Modekonzept entwickelt. Die Produkte des Labels sind mittlerweile in mehr als 15 Ländern erhältlich. Das Unternehmen unterhält alleine rund 200 Verkaufsstellen in den Niederlanden. Hinzu kommen etwa 850 Shops in Deutschland, Österreich, Italien, Spanien, England, Belgien und vielen weiteren Ländern. Gut 10 Jahre nach dem Start von Kuyichi ist das Label zu einem der tonangebenden Unternehmen in der Modebranche geworden, das gleichzeitig aber auch als der Vorreiter in der „Organic Revolution“ angesehen werden kann.